Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.
Egal, ob es um Sport, Gesundheit oder Schönheit geht - Nahrungsergänzungsmittel können bei einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten unterstützend eingesetzt werden.
Die Biogena Gruppe ist österreichischer Marktführer im Segment der ärztlich empfohlenen Mikronährstoffsubstitution. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet, beschäftigt über 400 Mitarbeiter und hat seinen Unternehmenssitz in Salzburg. Biogena vertreibt Produkte an über 13.000 Ärztepartner und Therapeuten und über 300.000 Kunden in mehr als 40 Ländern, in insgesamt 20 Biogena-Stores sowie über den eigenen Online-Shop. Unter dem Motto "Wissen schafft Gesundheit" verbindet das Unternehmen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse mit uraltem Wissen.
Biogena ging den gesamten Weg bis zum Kapitalmarkt gemeinsam mit der Crowd. Nach dem ersten Festzinsprojekt im Jahr 2015 machte Biogena im Jahr 2020 ein Listing an der Wiener Börse (IPO). Investoren beteiligten sich dabei mit 2.000.000 Euro am Unternehmen. Als echte Aktionäre mit vollen Beteiligungsrechten partizipieren die Investoren von der Wertsteigerung und möglichen Dividenen des Unternehmens. Die Listung an der Börse ermöglicht den Handel, um Gewinne realisieren zu können.
Biogena geht in die 13. Runde. Die "Good Health World" von Biogena vor den Toren Salzburgs wurde zum Ende 2020 in Betrieb genommen. Dadurch erwartete das Unternehmen u.a. eine Produktionssteigerung um das Neunfache und nutzt die Mittel, um die Expansionsstrategie mit voller Kraft umzusetzen.
Die "Good Health Word" in Salzburg soll für die 225 geplanten Franchise-Stores und Gebiete das nötige Fundament bieten. Noch in 2019 startete Biogena mit dem Franchise Vertriebssystem. Um den Marktanteil in Deutschland zu verfünffachen, wurden Flagship-Stores in Frankfurt, Hamburg, München und Berlin eröffnet. Um die Exportquote von rund 50 % zu forcieren, wurde außerdem das Logistikzentrum modernisiert und ausgebaut.
Biogena ist ein wahrer Dauerbrenner. Rund fünf Millionen Euro wurden bislang eingesammelt und Wachstums-treibend in neue Stores, die Logistik, die Internationalisierung und die Digitalisierung investiert.
Die exklusiv in der Schweiz durchgeführte Finanzierung unterstützt den lokalen Markeintritt. Die Schweiz ist für Biogena ein Zukunftsmarkt, da hier das Marktpotential für hochwertige Nahrungsergänzungsprodukte aus Reinsubstanzen, wie sie Biogena anbietet, als sehr hoch angesehen wird.
Die bisherigen Biogena Crowdfundings (darunter die größte Online-Finanzierung im österreichischen Mittelstand) waren ein immenser Erfolg. Diese Finanzierung wird vor allem zur Umsetzung der weiteren Internationalisierung verwendet. Nach Deutschland soll die Expansion in den gesamten EU-Raum erfolgen.
Bei dieser Finanzierung steht das Roll-Out in Deutschland durch Eröffnung neuer Stores im Mittelpunkt. Insbesondere in Ballungszentren werden neue Standorte erschlossen und ein eigenes Functional Medicine Centre Germany errichtet.
Biogena bietet im Jahr 2016 erstmals deutschen Kunden und Partnern die Investitionsmöglichkeit an. Mit den Geldern soll die Marktdurchdringung in Österreich weiter verfolgt werden. Produktentwicklung und Kundengewinnung sind die Hauptverwendungszwecke des Darlehens.
Wegen des großen Andrangs wird kurze Zeit nach der zweiten Biogena Finanzierungen direkt eine dritte Runde live gestellt. Biogenas Konzept "Wissen schafft Gesundheit" trifft auf außerordentlich großes Anlegerinteresse. Durch das Geld der Crowd werden vor allem hochmoderne Biogena Stores ausgebaut.
„Wir möchten unserer treuen Crowd für 13 erfolgreiche Finanzierungsrunden danken! Der gemeinsam gegangene Weg macht uns sehr stolz und ist noch lange nicht zu Ende. Die nächsten Projekte stehen schon in den Startlöchern.“
Albert Schmiedbauer, Owner & CEO Biogena
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
E-Mail: service@invesdor.de
Telefon: +49 (0)30 364 285 707
Sebastian Kutschker
Senior Customer Success Manager
DE | EN