Vielen Dank!

Das Projekt wurde innerhalb von 21 Stunden 27 Minuten und 51 Sekunden von 314 Anlegern finanziert.

Lars Horstmann, Vorstand der easyApotheke (Holding) AG

„Wir werden in den kommenden Jahren weiter wachsen. Daher möchten wir die Mittel der Crowd nutzen, um unsere Markenbekanntheit durch verschiedene Digitalisierungs- und Marketingmaßnahmen zu steigern. Dazu zählen die Optimierung des Onlineshops, Investitionen in das e-Rezept, Social Media Marketing und die Entwicklung von Omnichannel Modellen für unsere Kooperationspartner.“ 

 

Lars Horstmann, Vorstand der easyApotheke (Holding) AG

Top Gründe für eine Investition

Eine der größten & bekanntesten Apotheken-Kooperationen in Deutschland mit 135 Filialen

System- & Markenapotheken-Konzept, das stationären Handel mit digitalen Angeboten verbindet

Skalierbarkeit durch Zentralisierung & Standardisierung

Informationen zum Investment

Investitionsende:
29.09.2021
Typ:
Klassischer Kredit
Investiert:
750.000 €
Zinszahlung:
quartalsweise
Tilgung:
quartalsweise
Vermittler:
Kapilendo AG

Übersicht

Kurzprofil

easyApotheke hat die klassische Apotheke neu gedacht. Sie hat ein innovatives Konzept für Marken- und Systemapotheken entwickelt, welches das stationäre Filialgeschäft mit einer modernen Online-Lösung verbindet. Über die Vergabe von Lizenzen werden derzeit rund 135 Apotheken in ganz Deutschland und eine Online-Apotheke unter der Marke “easyApotheke” betrieben. Damit ist easyApotheke eine der größten und bekanntesten Apotheken-Kooperationen in Deutschland, mit einem besonders breiten Sortiment.

Durch die Kombination aus online und offline Angeboten decken die easyApotheken das komplette Leistungsspektrum für Endkunden, von der Informationsbeschaffung über persönliche Beratung bis hin zum Kauf, ab. 

Für die angeschlossenen Kooperations-Apotheker ist dieses Konzept interessant, da sie von einem bekannten und starken Markenauftritt profitieren. Die Systemzentrale steht ihnen außerdem beim Aufbau neuer Filialen und mit wesentlichen Kernleistungen zur Seite. Dazu zählen Marketing, digitale Dienstleistungen und ein professionelles Category Management. easyApotheke wurde bereits mehrfach für das umfangreiche Leistungsspektrum für die Kooperationspartner ausgezeichnet.

Um einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten, werden Bereiche wie Marketing und Store-Design über die Systemzentrale entwickelt und gesteuert. Dadurch profitieren die angeschlossenen Apotheker von einem hohen Wiedererkennungswert. So können sie Kunden überregional binden und sich gleichzeitig auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Zudem erhalten sie Vorteilskonditionen bei über 85 Industriepartnern, wodurch der Einkauf effizient und kostengünstig ist.

In den easyApotheken können Kunden aus einer großen Sortimentsvielfalt unter dem Motto "gesund bleiben, nicht nur gesund werden" wählen. Bei ihrem Besuch haben Kunden dadurch ein einzigartiges Shoppingerlebnis

Unternehmensdaten

Unternehmen: easyApotheke (Holding) AG
Vorstand: Lars Horstmann
Adresse:

Niederkasseler Lohweg 18,
40547 Düsseldorf

Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registereintrag: HRB 81903
Website: www.easyapotheke.ag
www.easyapotheke.de
Gründungsjahr: 2007
Geschäftsfeld: Apotheken-Kooperation
Anzahl Mitarbeiter: Holding: 77
Gruppe: über 1.400
Standorte: 135

Das Angebot

Apotheke

Regal Apotheke

In den easyApotheke-Filialen wird den Endkunden ein breites Sortiment an Arzneimitteln, alternativer Medizin und Kosmetikprodukten von bekannten Herstellern geboten, das zum Shoppen einlädt. An separierten Beratungstheken erhalten Kunden eine kompetente und diskrete Fachberatung, um gesundheitliche Beschwerden bestmöglich zu behandeln und können ihre Rezepte einlösen. Über die Versandapotheke können sie zudem online Produkte direkt nach Hause bestellen. 

Die easyApotheke (Holding) AG hat ein Systemapothekenkonzept entwickelt, das durch Kooperationen in ganz Deutschland umgesetzt wird. Die Kooperationspartner sind zugelassene Apotheker. Von der Holding erhalten sie dabei ein großes Angebot an Kerndienstleistungen, die zentral abgewickelt werden, z.B. das Marketing und Beratungsleistungen, wie die Erschließung neuer Standorte oder die optimale Präsentation der Produkte in den Filialen. 

Kasse Apotheke

Das Geschäfts­modell

Das easyApotheke-Konzept verbindet die Stärken einer Apotheke mit den Stärken des Einzelhandels. Es setzt auf die Fachexpertise der Apotheker während es den Kunden ein angenehmes und individuelles Einkaufserlebnis bietet. Durch die Digitalisierung, z.B. mit der Click&Collect-Option oder der Bestellung im Onlineshop, vereinfacht easyApotheke das Einkaufen nicht nur für die Kunden, sondern setzt bereits heute auf digitale Vertriebswege, die einen wachsenden Marktanteil ausmachen. Für Apotheker bietet das Konzept eine starke Gemeinschaft in einem sonst sehr wettbewerbsgetriebenen Markt, mit der sie sich über Erfahrungen austauschen und so zum Gruppen-Erfolg beitragen können. Zudem profitieren sie von einem breiten Dienstleistungsangebot der Systemzentrale. Das Team unterstützt die Kooperationspartner in allen Bereichen von der Standortsuche und dem Ladenbau bis zur Finanzierung und der Rechtsberatung. So wird den Partnern der Rücken freigehalten, sodass sie sich auf das Tagesgeschäft fokussieren können. 

Standortsuche für Filialgeschäft 

Die Standortsuche wird von der easyApotheke (Holding) AG übernommen. Dazu hat das Unternehmen ein eigenes Team aus Standortentwicklern, das optimale Geschäftsräume findet. Bei der Lage achtet das Team darauf, dass das Objekt in einem Fachmarkt-Center, einem Ärztehaus oder frequenzstarken Innenstadtlagen liegt. Die Ladenfläche beträgt mindestens 200 m2 und bei der Gestaltung des Innenraums wird vor allem darauf geachtet, dass es einen großen Freiwahl-Shopping-Bereich gibt in dem die Kunden verweilen und entspannt einkaufen können. Zudem sind Beratungstheke und Kasse getrennt voneinander, sodass die Beratungs­gespräche diskret und in Ruhe durchgeführt werden können. 

Wenn die neuen Geschäftsräume gefunden sind, wird ein passender Partner ausgewählt, der den Standort betreibt. Dieser kann entweder ein bereits bekannter Kooperationspartner sein oder es wird ein neuer Partner akquiriert. Bei der Akquise von neuen Partnern handelt es sich um Neugründer oder Apotheker, die bereits Erfahrung bei der Führung von Apotheken haben.

Digitalisierung mit Online-Angeboten

Um sich an die wandelnden Anforderungen der Kunden anzupassen, setzt easyApotheke neben dem klassischen Filialgeschäft auf verschiedene Online-Angebote. Dazu zählt der Online-Shop, der durch einen Kooperationspartner betrieben wird. Die technische Entwicklung und Pflege findet jedoch über die Systemzentrale statt. Im Online-Shop erhalten Kunden ebenfalls eine große Auswahl an Produkten mit ausführlichen Beschreibungen sowie Warenverfügbarkeits- und Preisanzeigen. Über die Click&Collect-Option können Kunden die Produkte ihrer Wahl online bestellen und anschließend in ihrer lokalen Filiale abholen. Der Kundenservice steht zudem bei allen weiteren Fragen zur Verfügung. Bei Trustpilot sind 96 % der Bewertungen hervorragend bis gut. 

Die Marke ist darüber hinaus über alle relevanten Online-Kanäle verfügbar. Dazu zählen Facebook, Instagram, Google my Business und der eigene Podcast "Positive Nebenwirkungen". Über diese Kanäle klärt easyApotheke über unterschiedliche Gesundheitsthemen auf, um zusätzliche Informationsquellen für die Kunden zu bieten.

  

Einkauf

Der Einkauf erfolgt durch den jeweiligen Kooperationspartner, also dem Apotheker selbst, der allerdings bei einem großen Teil des Sortiments von gemeinschaftlichen Konditionen profitiert. Diese erzielt easyApotheke aufgrund der hohen Flächen­rentabilität und des überdurchschnittlich großen Unternehmenswachstums im Vergleich zum Markt. Dieses lag zuletzt bei 10 % über dem Marktdurch­schnitt. 

Marketing

Durch abgestimmte Marketinginhalte über alle Medien, sowohl online als auch offline, wird den Kunden ein konsistentes Nutzererlebnis geboten. Partner erhalten einen umfassenden Marketing-Maßnahmenplan von der Systemzentrale. Sie können selbst entscheiden, ob sie das Angebot nutzen möchten oder nicht. Die Zentrale unterstützt sie auch in der Umsetzung von individuellen Marketing-Maßnahmen. Zu den Maßnahmen zählen Online-Marketing wie SEO, Banner-Werbeanzeigen und Newsletter sowie klassische Kanäle, um die Markenbekanntheit weiter zu steigern. Dazu gehören PR, nationale Werbeaktionen, Plakatwerbung und Radio. Über den reichweitenstarken Monatsflyer können Sonder- und Rabattaktionen optimal platziert werden. Diese Maßnahmen werden durch lokale Marketingaktionen von den Apotheken ergänzt.

Die Geschäftsführung

  

Lars Horstmann, Vorstand der easyApotheke (Holding) AG

Lars Horstmann

Vorstand der easyApotheke (Holding) AG

Lars Horstmann absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Anschließend begann er seine berufliche Karriere im Bereich der Fast Moving Consumer Goods. Er sammelte Erfahrungen in unterschiedlichen Positionen im Marketing, Vertrieb und Category Management bei Coca-Cola und Bacardi. Im Jahr 2007 stieg er als Ressortleiter Vertrieb und Marketing in die Geschäftsleitung des Pharmagroßhandels NOWEDA e.G. ein.

Von 2012 bis 2020 war Lars Horstmann Aktionär und Vorstandsvorsitzender der easyApotheke (Holding) AG in Düsseldorf. Seit 2020 ist er Aktionär und alleiniger Vorstand der easyApotheke (Holding) AG.

Verteilung der Unternehmensanteile

Die Terbeba Beteiligungsgesellschaft mbH hält Anteile i.H.v. 37,98 %.

13,80 % der Unternehmensanteile werden von der CD Magirus Beteiligungsgesellschaft mbH gehalten. 

Die Stühler GmbH hält 11,15 % der Unternehmensanteile.

Die Vermar GmbH hält 10,31 % der Anteile. 

26,76 % der Anteile wird durch Kleininvestoren gehalten.

Markt

Zahlen & Bonität

Bitte loggen Sie sich ein

Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.

Login

Bonus

50 Euro Gutschein

50 Euro Gutschein für den Online-Shop

Alle Anleger erhalten einen Gutschein i.H.v. 50 Euro für den Online-Shop www.easyapotheke.de. Der Gutschein kann für alle Produkte verwendet und bis zum 31.10.2022 eingelöst werden.*

* Hinweis:
Die Vergabe von Boni an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.

FAQ

Fragen von Anlegern zu diesem Projekt

Derzeit sind keine Fragen vorhanden.

Im Verlauf der Finanzierung wird dieser Teil regelmäßig mit Antworten des Unternehmens auf Anlegerfragen ergänzt. Sobald wir die ersten Fragen und Antworten erhalten haben, finden Sie diese in diesem Bereich.

Updates

Derzeit sind keine Updates vorhanden.

Im Verlauf der Finanzierung wird dieser Teil regelmäßig um neue Informationen ergänzt. Dazu gehören die Beantwortung eingegangener Anlegerfragen in Form von FAQs sowie die Ergänzung um zusätzliche projektrelevante Informationen. Um über neue Updates zeitnah informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter.

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als Top-
Innovator 2021.

Wir sind Testsieger im Test der Euro am Sonntag gemeinsam mit dem DKI: Beste Unternehmensfinanzierung

Ausgezeichnet mit dem deutschen Exzellenz-Preis.