2. Wie hoch ist tatsächlich die Wahrscheinlichkeit einer Hundefutterallergie?
Valerie Henssen: "Laut einer Laboklin Studie liegt diese bei ca. 40 %. Ca. 25 % werden durch stärkere Symtome auch erkannt: Neurodermitis oder Magen-/Darmproblematiken."
3. Haben Sie zur Expansion ins EU-Ausland konkrete Pläne? Sind bereits Gespräche mit Supermärkten in der Durchführung? Gibt es im Ausland nennenswerte Konkurrenz?
Valerie Henssen: "Im Ausland gibt es zwei Hauptwettbewerber: amidog und Benevo (Details siehe Grafik bei Frage 1). 2021 liegt unser Fokus noch auf der DACH-Region. Gemeinsam mit unserem Neugesellschafter Klaus Wagner, der Kontakte zu den bekannten Fachhandelsketten hat, möchten wir hier in die aktive Akquise gehen. Gespräche führen wir aktuell für die DACH-Region mit REWE (hier befinden wir uns aktuell bereits im Listungsprozess), EDEKA und GLOBUS. Für das EU-Ausland haben wir aktuell gröbere Timelineziele. Gespräche wurden für die Messe "Interzoo" geplant, aber aufgrund von Corona ist es derzeit unsicher, ob diese stattfindet."
4. Ist die Nachfrage in Rahmen B2C hoch trotz der Preise Ihrer Produkte?
Valerie Henssen: "Ja. Unsere Kunden suchen explizit nach unserem Produkt. Trockenfutter und Snacks sind preislich absolut wettbewerbstauglich. Das Nassfutter befindet sich im höheren Preisniveau - allerdings gibt es kein anderes Futter, welches 100 % bedarfsdeckend und von Fachtierärzten entwickelt ist. Dies ist in diesem Bereich, vor allem im Hinblick auf Allergien etc., sehr wichtig. Zudem sind die Rohstoffe sehr hochwertig und größtenteils regional. Der Umsatz steigt hier aktuell monatlich stetig und stark an, obwohl kaum Mediabudget angesetzt war. Dieses Jahr wird hier über eine Performance Agentur aktiv investiert, was u.a. ein Grund für die geplante Umsatzsteigerung in 2021 ist."
5. Wie soll sich der Umsatz in 2021 im Vergleich zu 2020 verdreifachen?
Valerie Henssen: "Wir haben bisher noch nicht viel ins Marketing gesteckt. Das Mediabudget wird erhöht und mithilfe von Experten fürs Performance-Marketing professionell angesetzt. Die B2C-Umsatzprognose basiert auf Erfahrungswerten und deren Skalierung - hier wäre sogar noch mehr zu erreichen.
Für B2B: Wir sind bisher nicht in die aktive Akquise gegangen, sondern haben nur Anfragen bedient. Durch den Ausbau im Personal und die Gewinnung von Klaus Wagner als Business Angel erhalten wir ein gutes Vertriebsnetzwerk, welches professionell angegangen und betreut werden kann, z.B. durch die Einstellung eines Key Account Managers). Allein durch die erzielte Listung von dm Ende letzten Jahres, die dieses Jahr komplett einfließt, ist ein starkes Umsatzwachstum eingeplant."
6. Um welche Aufwendungen handelt es sich bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen in der Finanzplanung?
Valerie Henssen: "Es handelt sich dabei um alle externen Kosten (ohne Personalkosten) für:
- Kosten des Zahlungsverkehrs (Paypal)
- Lager & Logistik
- Marketing
- Product Development
- Administration, Finance, Buchhaltung
- Sales
- IT"