Wählen Sie, wie Sie unsere Website nutzen möchten:

Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.

Singa Oy

Finnland
Aktienwandlung
Wiederholer
Wachstumsunternehmen
International
Wachstumsmarkt

Singa modernisiert Karaoke: Die letzte analoge Bastion der Unterhaltungsindustrie


Marketinginhalt

Top Gründe für eine Investition

Singa ist auf dem besten Weg, den bisher nicht ausreichend bedienten 15-Milliarden-Dollar-Karaokemarkt zu revolutionieren und innerhalb von drei Jahren zu einem globalen Marktführer zu werden.

Singa hat die fortschrittlichste Streaming-Technologie-Produktreihe auf dem Markt entwickelt, begleitet von einer modernen Benutzererfahrung mit Hilfe von KI-gestützten Backend-Content-Tools.

Singa wird von Top-Ankerinvestor:innen und Legenden der Musikindustrie unterstützt, wie Maki.vc, Superhero Capital, einschließlich der Mitbegründer von Supercell, Wolt, Epidemic Sound und AudioShake. Diese haben bereits 1,64 Mio. EUR zu materiell gleichen Bedingungen über eine separate Wandelanleihe investiert.

First name last name, position

„Bei unserer letzten Invesdor-Runde Ende 2021 haben wir rekordverdächtige 3,6 Mio. Euro gesammelt, die wir sinnvoll für die Markteinführung in den USA, den Erwerb weltweiter Musiklizenzen und den Ausbau unserer Forschung und Entwicklung einsetzen wollten.

Alle drei Punkte haben wir erfüllt. Unser Umsatz in den USA wächst schnell mit durchschnittlich 14 % im Monatsvergleich, wir haben rekordverdächtige 14.000+ globale Lizenzverträge abgeschlossen und unser Entwicklungs- und Betriebsteam erweitert, um unser Wachstum in 34 Ländern und eine erstklassige Produktpalette zu unterstützen. Insgesamt wuchsen unsere jährlich wiederkehrenden Einnahmen in den letzten 12 Monaten um 70 %, obwohl die Lockdowns uns im ersten und zweiten Quartal 2022 stark beeinträchtigt haben.

Aufgrund der unsicheren makroökonomischen Prognosen und der drohenden Rezession besteht unser nächster strategischer Schritt darin, bis Ende H1/2024 Cashflow-Neutralität zu erreichen und gleichzeitig ein starkes, aber nachhaltiges Wachstumstempo von 100 % im Jahresvergleich beizubehalten. Um dies zu erreichen, haben wir ein Ankerinvestment in Höhe von 1,64 Millionen Euro von unseren derzeitigen Hauptinvestoren Maki.vc und Superhero Capital sowie von den Mitbegründern von Wolt, Supercell, Epidemic Sound und AudioShake erhalten. Mit ihrer Unterstützung und ihrem Rat sind wir zuversichtlich, dass wir unsere nächsten Ziele erreichen können.

Jetzt haben Sie die Chance, uns bei unserer Mission zu unterstützen, und zwar zu den gleichen Konditionen wie die Ankerinvestor:innen. "

Atte Hujanen, CEO Singa Oy
 

Informationen zum Investment

Typ:
Wandelanleihe
Nachrang:
nein
Bereits finanziert:
598.600,00 €
Preis pro Anleihe:
100,00 €
Mindestabnahme:
5 Einheiten
Discount bei Wandlung:
20,00 %
Basiszins p.a.:
10,00 % p.a, endfällig
Fälligkeitstag:
30.09.2026
Finanzierungs­zweck:
Wachstum
Vermittler:
Invesdor GmbH
Lizenz:
ECSP - VO

Übersicht

Unternehmensvorstellung

Singa Oy ist ein Unterhaltungsunternehmen, das im Jahr 2015 in Helsinki, Finnland gegründet wurde. Das Unternehmen hat den ersten wirklich digitalen Streaming-Service für Karaoke aufgebaut, um das ultimative Gesangserlebnis zu schaffen und eine Marktlücke auf dem globalen Karaoke-Markt im Wert von 15 Milliarden US-Dollar zu füllen.

Karaoke ist eine beliebte Form der Unterhaltung und eine bisher ungenutzte Geschäftsmöglichkeit mit großem Potential. Während andere Unterhaltungsindustrien auf digitale Vertriebswege umgestiegen sind, ist das Karaoke-Geschäft laut Singa immer noch in den 90er Jahren stecken geblieben, mit teurer und sperriger Ausrüstung, 8-Bit-Grafiken und sonderbaren Karaoke-Videos. Singa ist davon überzeugt, dass Sänger:innen, Karaoke-Lokale sowie Künstler:innen und Musikrechte-Inhaber:innen auf der ganzen Welt besseres verdienen.

Seit 2015 hat das Unternehmen sein Angebot auf 36 Länder ausgeweitet und ist zu einem 45-köpfigen Team gewachsen, das sich darauf konzentriert, für Karaoke das zu tun, was Netflix für Filme und Spotify für Musik getan haben - die gesamte Branche zu revolutionieren.

Das Angebot & Geschäftsmodell

Singa bedient sowohl Karaokebars und andere Anbieter:innen als auch private Konsument:innen. Für private Kund:innen bietet die Singa Karaoke-App Zugang zum größten lizenzierten Karaoke-Katalog, der derzeit auf jedem Gerät verfügbar ist. Man kann alleine singen, eine Party mit Freund:innen veranstalten oder Singas Suchfunktion nutzen, um die nächste Karaoke Location mit dem Singa-System zu finden.

Auf der B2B-Seite hilft Singa Bars und anderen Lokalen, ihre Einnahmen mit einer modernen Softwarelösung für Karaoke, Hintergrundmusik und Displaywerbung zu steigern. Singa verfügt über ein schnell wachsendes Netzwerk von über 1.300 Veranstaltungsorten, die die Software nutzen, darunter einige der größten Gastronomiebetriebe in Europa, Nordamerika und Australien. 

Singa berechnet seinen B2C- und B2B-Kund:innen eine monatliche Abo-Gebühr für den unbegrenzten Zugang zum Karaoke-Katalog, den sie über die jeweilige App abrufen können. Von Gebühren wird ein Teil an die Inhaber:innen von Musikverlagsrechten, die Künstler:innen und die Plattenlabels gezahlt. 

60 % von Singas vertragsbasierten, jährlich wiederkehrenden Einnahmen in Höhe von 5.000.000 Euro stammen aus dem B2B-Geschäft (Bars, Unterhaltungszentren und andere kommerzielle Einrichtungen). Das Unternehmen erwartet, dass das Volumen des Privatkundengeschäfts das B2B-Geschäft in den Jahren 2025-2026 überholen wird.

Alleinstellungsmerkmale

Singa ist aufgrund seines großen Vorsprungs bei der Entwicklung der Technologie, seiner umfangreichen Investitionen in den Erwerb von Musiklizenzen und des Aufbaus eines ganzen Karaoke-Ökosystems, das sowohl B2B als auch B2C umfasst, bestens gerüstet, um Marktführer zu werden.

Der einzigartige Ansatz von Singa:

  • Singa funktioniert auf jeder Plattform, ist unabhängig von Dateiformaten und kann jeden Inhalt für die Verwendung im System lizenzieren. 
  • Singa ist das erste Unternehmen weltweit, das Original-Master-Aufnahmen für die Karaoke-Nutzung verwenden kann.
  • Singa nutzt maschinelles Lernen, um den Lead-Gesang aus den Originalaufnahmen zu entfernen und die Karaoke-Texte automatisch auf den Song abzustimmen. 
  • Die Nutzung von Tracks und Musik ist für die Rechteinhaber:innen völlig transparent.

Description

Der Markt

Die Popularität von Karaoke und der Markt sind stetig gewachsen, in der Branche gab es in der Zeit nur sehr wenig Innovation. Die Karaoke-Branche ist stark verstreut und technisch wenig fortgeschritten. Singa ändert das. Dienste wie Spotify und Netflix haben das Publikum so geformt, dass sie hochwertige digitalisierte Unterhaltungserlebnisse überall und jederzeit auf jedem Gerät erwarten. Singa möchte für Karaoke das werden, was die beiden Plattformen für Musik und Film sind. Laut dem Unternehmen hat der gesamte Karaoke-Markt, einschließlich Hardware, Software und Inhalten, derzeit einen Wert von über 15 Mrd. US-Dollar. Der Markt allein für Karaoke-Maschinen soll bis Ende 2024 voraussichtlich 5,7 Mrd. US-Dollar erreichen, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 2,52 % (Quelle: Market Research Future).

Neue Möglichkeiten, Spaß am Singen zu haben, wurden von den größten Musik-Streaming-Diensten wie Spotify und Apple Music sowie verschiedenen mobilen Apps wie TikTok getestet, was die Nachfrage nach Anbieter:innen erhöht hat, die vollständige Karaoke-Erlebnisse anbieten. Zum Beispiel wuchs allein das Online-Karaoke-Geschäft in China von 2017 bis 2022 von 829,5 Mio. US-Dollar auf 2,5 Mrd. US-Dollar, wie von iiMedia prognostiziert.

Die Geschäftsführung

  

Vorname, Nachname, Position

Atte Hujanen

CEO, Mitbegründer und Vorstandsmitglied

Atte Hujanen ist seit 2015 CEO bei Singa. Zuvor hat er als CEO die Karaoke World Championships zum weltweit größten Amateur-Gesangswettbewerb in über 40 Ländern ausgebaut. Als COO und Mitbegründer hat er die Slush-Konferenz von 300 auf 25.000 Teilnehmer skaliert.

  

Vorname, Nachname, Position

Tomi Pajunen

CTO und Mitbegründer

Tomi Pajunen ist seit 2015 CTO bei Singa. Er verfügt über 20 Jahre Programmiererfahrung und trägt aktiv zur Open-Source-Community bei.

  

Vorname, Nachname, Position

Nils Paajanen

COO und Vorstandsmitglied

Nils Paajanen ist seit 2016 COO bei Singa. Zuvor war er Investment Manager beim Risikokapitalfonds Inventure (AUM 200 Mio. €). Er hat auch im Bereich Geschäftsentwicklung bei YourMechanic in San Francisco gearbeitet, ein Unternehmen, das von Andreessen Horowitz unterstützt wurde und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in Start-ups.

  

Vorname, Nachname, Position

Jouni Pesola

CMO

Jouni Pesola ist seit 2017 CMO bei Singa. Zuvor war er als Country Manager für die Nordics & Baltics beim Musik-Streaming-Dienst Deezer tätig. Seine letzte Position im Unternehmen war Senior Marketing Manager am Hauptsitz des Unternehmens in London. Jouni ist zudem ein unabhängiger Musiker und Musikproduzent und verfügt über 10 Jahre Erfahrung in der Musikindustrie.

  

Vorname, Nachname, Position

Risto Mäkeläinen

CCO

Risto Mäkeläinen ist seit 2016 der CCO bei Singa. Zuvor war er bei EY und der Stadt Helsinki in den Bereichen Marke und Marketing tätig. Er ist außerdem Mitbegründer des Duftmarketing-Pioniers Finscent und verfügt über 10 Jahre Erfahrung in Start-ups.

  

Vorname, Nachname, Position

Ilkka Kivimäki

Aufsichtsratsvorsitzender

Ilkka Kivimäki ist Mitbegründer und Partner des Risikokapitalfonds Maki.vc.
Zuvor war er Partner beim Risikokapitalfonds Inventure und Aufsichtsratsvorsitzender bei Wolt, Umbra 3D, Beddit, AImotive, Slush, Startup Sauna, Kasvuryhmä, Startup Foundation und aktives Mitglied mehrerer anderer Initiativen und Unternehmen in Finnland.

Unternehmensstruktur

Singa Oy 
Muttergesellschaft. Finnische Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 

Singa Karaoke UK Ltd.
UK Tochtergesellschaft. 100% im Besitz der Singa Oy

Singa Karaoke Inc.
US-Tochtergesellschaft. 100% im Besitz der Singa Oy

Anleger:innen investieren in die Singa Oy

Verteilung der Unternehmensanteile

Aktionär:innen Stammaktien A Aktien Optionen Summe (vollständig verwässert) %
(vollständig verwässert)
1

Maki.VC Fund I Ky 128.400  2.956.321  0 3.084.721 21,46 %
2 Superhero Venture Fund 2015 Ky 0 1.857.853  0 1.857.853 12,93 %
3 Atte Hujanen 1.250.000  0 353.438 1.603.438 11,16 %
4 Initial Capital IV L.P. 0 1.071.995  0 1.071.995 7,46 %
5 Reaktor Ventures Oy 0 589.856  0 589.856 4,10 %
6 Kristian Pentti 0 325.628  0 325.628 2,27 %
7 Superhero Opportunity Fund 2022 Ky 18.500  243.953  0 262.453 1,83 %
8 Nordic Makers Invest 22 IVS  0 215.607  0 210.607 1,50 %
9 Corporatum Oy 0 210.637  0 210.637 1,47 %
Andere Mitarbeitende & Mitbegründer (Optionen) - - 4.321.562 4.321.562 30,07 %
Andere Aktionär:innen 125.000 705.046  0 830.046 5,77 %
SUMME 1.521.900  8.176.896  4.675.000 14.373.796  100%

Entwicklungen bei Singa seit der letzten Crowd­finanzierung

In der letzten Finanzierungsrunde mit Invesdor im Jahr 2021 hat Singa 3,6 Mio. Euro eingesammelt, die für die Markteinführung in den USA, den weltweiten Erwerb von Musiklizenzen und die Ausweitung der Forschungs- und Entwicklungsarbeit genutzt werden sollten

Singa konnte in allen drei Bereichen Fortschritte erzielen. Der Umsatz des US-Geschäfts wächst schnell mit durchschnittlich 14 % im Monatsvergleich. Singa hat sich rekordverdächtige 14.000+ globale Lizenzverträge gesichert und sein Entwicklungs- und Betriebsteam erweitert, um das Wachstum in 34 Ländern und eine erstklassige Produktpalette zu unterstützen. Insgesamt wuchsen die jährlich wiederkehrenden Einnahmen in den letzten 12 Monaten um 70 %, obwohl der Lockdown das Unternehmen in Q1 und Q2 2022 stark belasteten.

Finanzierungszweck

Beschreibung

Konsolidierung des Wachstums auf dem US-Markt

Die primäre Verwendung der neuen Mittel.

Singa hat sich erfolgreich auf dem nordamerikanischen Markt etabliert und will nun expandieren. Das Unternehmen wird voraussichtlich stark in die Rekrutierung von Mitarbeitenden und die Bekanntmachung der Marke auf dem US-Markt investieren. 

Beschreibung

Globale Lizenzierung

Die zusätzlichen Mittel ermöglichen es dem Unternehmen, die laufende groß angelegte Lizenzierungsinitiative fortzusetzen, die eine weltweite Einführung des Services auf Basis der bereits für Nordamerika und andere globale Märkte erworbenen Lizenzen ermöglichen wird. 

Beschreibung

Ausweitung von Forschung & Entwicklung

Die Investitionen in Forschung und Entwicklung werden eine Ausweitung der Services auf neue Branchen und Anwendungsfälle ermöglichen und den adressierbaren Markt erheblich vergrößern. Die neuen Mittel sind nicht in erster Linie für Forschung und Entwicklung bestimmt, da das Unternehmen bereits die ersten Phasen der Marktreife des Produkts abgeschlossen hat und dabei ist, mit einem bewährten Modell und bestehenden Einnahmen international zu expandieren.

Zahlen

Bitte loggen Sie sich ein

Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.

Login

Wandlung & Exit-Szenarien

Exit-Szenarien

Die Gründer, das Team und die Investor:innen sind der festen Überzeugung, dass Singa zu einem großen, unabhängigen Unternehmen heranwachsen kann und räumen daher einem Börsengang als zukünftiges Exit-Szenario hohe Priorität ein. Der Vorstand wird alle Verkaufsangebote in Erwägung ziehen, die ihm in Zukunft unterbreitet werden könnten. Derzeit strebt das Unternehmen keine spezifischen Exit-Szenarien an und konzentriert sich ausschließlich auf das weitere Wachstum.

Im Falle einer Wandlung verpflichtet sich der Halter der Anleihe, sich an das Minority Shareholder Agreement des Projektträgers vom 26.11.2021 zu halten. Bitte lesen Sie mehr über die Rechte der Investor:innen im Teil F des Anlagebasisinformationsblatt (KIIS).

Dokumente

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Fragen von Anlegenden, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Invesdor übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

Haben Sie Fragen an das Unternehmen? Dann schicken Sie uns diese direkt an service@invesdor.de oder service@invesdor.at.

UPDATE vom 06.06.2023: Singa Webinar für Investor:innen (Aufzeichnung)

UPDATE vom 25.05.2023: Webinar für Investor:innen

Auf Wachstumserfolg aufbauen – Die nächsten Schritte mit Singa?

In dem bevorstehenden Webinar werden Singa-CEO Atte Hujanen und COO Nils Paajanen von Mustafa Mor interviewt. Mor ist der Mitbegründer von Growstage, einem Wachstumsstrategie-Unternehmen mit Sitz in Stuttgart.

Das Webinar findet auf Englisch am 06.06. um 16:00 Uhr statt.

Jetzt registrieren

Invesdor ist ein Mitglied
der Eurocrowd-Plattform.

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als beste
Crowdinvesting Plattform 2023.

ECSP lizensiert

Invesdor ist gemäß der
ECSP-Verordnung der EU lizensiert.